Autorin Susanne Bohne Wilma Wochenwurm Vorschulbuch

Susanne Bohne Autorin

Wilma Wochenwurm Kinderbuchfigur Grundschule

Über meine Erfinderin: Susanne Bohne Autorin

Die Susanne Bohne denkt sich immer ganz tolle Geschichten über mich und meine Freunde aus. Sie malt mich auch – und ich finde mich sehr gelungen, denn ich mag es bunt! Hihihi. 

Entstanden bin ich auf ihrem Mamablog „Hallo liebe Wolke“. Dort spricht Susanne mit Wolken über ihren Alltag zwischen dem Leben als Mama einer siebenjährigen Tochter mit Wackelzahn und als Schriftstellerin. Ihr könnt ja mal vorbeischauen und ein bisschen bei ihr lesen! 

Eigentlich hat mich Susanne für ihre Tochter gemalt, damit die sich die Wochentage besser merken konnte. Aber dann fanden mich viele Leute richtig toll und danach sind noch so viele weitere Geschichten dazugekommen, dass das erste Lernheft entstanden ist. Und das kann man jetzt im Buchladen kaufen. Das hat es sogar schon bis nach Paraguay in einen deutschen Kindergarten geschafft. Und mein Buch „Wilma Wochenwurm erklärt: Virus & Co“ wurde in 6 Sprachen übersetzt und von Kindern in Spanien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Finnland und England gelesen. Das ist kaum zu glauben, oder?

Das hätte vor allem Susanne nicht geglaubt. Es ist allerdings ganz schön toll!

Susanne sagt:

Susanne Bohne Autorin

„Es kann für mich wohl nichts Schöneres geben, als Kinder, die ganz gebannt meinen Geschichten zuhören, die lachen und sich freuen – und die mit Spaß ganz spielerisch lernen. Fast wie von Zauberhand. Genau deswegen mache ich das, was ich tue und ich tue es mit viel Herz. Das Bücherschreiben und das Illustrieren. “

Susanne Bohne Autorin für Klein und Groß

Susanne schreibt nicht nur Bücher und Geschichten über mich, sondern auch für große Leute. Beim bekannten Rowohlt Taschenbuch Verlag. Ihr aktueller Roman heißt „Das schräge Haus“ (Infos stehen hier auf der Verlagsseite) und ich weiß, dass Rauperich Rudolf auch in einem total schiefen Raupenhaus wohnt. Aber das hat Susanne wohl nicht in ihrem Roman gemeint. 

Buchstabenkarten Wilma Wochenwurm von Susanne Bohne
Buchstabenkarten von Wilma Wochenwurm (c) Susanne Bohne

Ich und meine Freunde finden es jedenfalls superwurmgut, dass sich Susanne uns ausgedacht hat… und ich glaube, ihr fallen bestimmt noch viel, viel mehr Geschichten über uns ein!

Teile diesen wurmigen Beitrag!